Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
03.11.2025
03.11.2025 13:16 Uhr

Elektrosensation in Dietlikon: Der Mercedes AMG GT XX begeistert Fans

Nicht Schall und Rauch, sondern Realtiät - der Mercedes AMG GT XX landet im Kenny's Autocenter in Dietlikon
Nicht Schall und Rauch, sondern Realtiät - der Mercedes AMG GT XX landet im Kenny's Autocenter in Dietlikon Bild: pw
Warnblinker, Handyfotos und staunende Autofans – der spektakuläre Auftritt des AMG GT XX im Kenny's Autocenter zeigt, wie Elektromobilität der Zukunft aussieht.

Ein futuristischer Elektro-Supersportwagen sorgt rund um Zürich für Aufsehen: Wo Autofahrer spontan anhalten und zum Handy greifen, steht meist eine Rarität – so auch am Wochenende, als der neue Mercedes AMG GT XX auf seiner Roadshow durch Europa im Kenny’s Autocenter Dietlikon Halt machte.

Die Einladung kam überraschend: «Wir waren selbst baff, als wir am Freitagabend erfuhren, dass das vielbeschriebene Conceptcar bei uns Halt machen will», sagt Marc Eichenberger, VRP von Kenny’s Autocenter, zu ZU24.ch. Am regnerischen Wochenende wurde der streng geheime Prototyp – von dem es weltweit nur zwei Exemplare gibt – einer kleinen Gruppe von Gästen und Autoenthusiasten und ZU24.ch präsentiert.

Heckansicht des AMG GT XX Bild: pw

Der AMG GT XX steht für Elektromobilität auf höchstem Niveau: über 1’360 PS (1’000 kW) Leistung, neuartige Axialflussmotoren, ausgeklügelte Kühlung für Batterie und Bremsen – und eine Ladeleistung, die ihresgleichen sucht: 400 Kilometer Reichweite in fünf Minuten.

Der Supersportler sorgte bereits in Nardò (Italien) für Schlagzeilen: In nur 7 Tagen, 13 Stunden und 24 Minuten umrundete das Team den Äquator (40’075 km) und stellte 25 Weltrekorde auf. Ein Highlight: 5’470 Kilometer in 24 Stunden – bei einer Dauerladeleistung von 850 kW und kurzzeitig über 1 Megawatt.

Mit einem cw-Wert von 0,198, einer Systemleistung von 1’000 kW (1’360 PS) und einem Kühlsystem, das selbst bei über 35 Grad Celsius zuverlässig funktioniert, gilt der GT XX als stärkster AMG aller Zeiten.

«Es ist unglaublich, dieses Auto bei uns zu haben – eine Ehre für unser Autocenter!», freut sich der Gründer der Kenny's Autocenter, Kenny Eichenberger. Wie ein Kind vor dem Weihnachtsbaum posierte er stolz neben dem Hightech-Boliden, während sein Sohn Marc Eichenberger, VRP der Kenny's Autocenter, nicht minder begeistert am Steuer Platz nahm.

Stolzer "Kenny" (links) und Sohn Marc Eichenberger (rechts, VRP Kenny's Autocenter) Bild: pw

Ob es grosse Änderungen bis zur Serienproduktion geben wird, wollten die AMG-Verantwortlichen nicht verraten. «Das Fahrzeug fährt sich bereits fast wie ein Serienmodell», hiess es nur. Preislich wird der elektrische Supersportler wohl kein Schnäppchen sein (Preis für das Serienfahrzeug ist noch nicht bekannt) – und dürfte voraussichtlich 2026 die Strassen elektrisieren.

Infobox – technische Daten des Mercedes AMG GT XX

Merkmal Wert
Systemleistung 1’000 kW (≈ 1’360 PS)
Ladezeit ~5 Minuten für ca. 400 km Reichweite
Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) 0,198
Ladeleistung (Durchschnitt) bis zu 850 kW
Rekordfahrleistung 5’470 km in 24 h (vorheriger Rekord: 3’900 km)
Weltumrundung 40’075 km in 7 Tagen, 13 Stunden und 24 Minuten
Antriebskonzept Drei Axialfluss-E-Motoren (zwei hinten, einer vorne)
Serienstart angekündigt 2026
Preis für das Serienfahrzeug Noch nicht bekannt
  • Auch das winschlüpfrige Dach - AMG Bild: pw
    1 / 3
  • Der AMG GT XX in Zürich Bild: pw
    2 / 3
  • Etliche Rekorde werden auf der Türe verewigt Bild: pw
    3 / 3
pw