Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton Zürich
17.08.2025

Hermann Strittmatter – Abschied von einer Werbe-Ikone

Bild: KI
Er prägte Swissair, Locarno und die Politik: Hermann Strittmatter starb mit 88 Jahren in Zürich.

Die Schweizer Werbewelt nimmt Abschied von einer ihrer prägendsten Figuren. Hermann Strittmatter, der kreative Kopf hinter legendären Kampagnen für Swissair, Schweiz Tourismus und das markante Leoparden-Branding des Filmfestivals Locarno, ist im Alter von 88 Jahren in Zürich verstorben.

Aufgewachsen im Stadtteil Witikon, war Strittmatter ein brillanter Texter und streitbarer Charakter. Politisch bewegte er sich unkonventionell: Erst für die SP tätig, später für die FDP – stets mit scharfem Blick für Ideologien und Schaumschlägereien.

In den 1980er- und 90er-Jahren prägte er die Schweizer Werbebranche wie kaum ein anderer und trug entscheidend zum Boom jener Zeit bei. Als Gründer der GGK Zürich baute er eine Talentschmiede auf, die weit über die Landesgrenzen hinaus Strahlkraft hatte. Er gestaltete Wahl- und Abstimmungskampagnen, schrieb pointierte Kolumnen und blieb bis ins hohe Alter eine gefragte Stimme in Medien, Politik und Satire.

Hinter dem manchmal widerborstigen Auftreten stand ein liebevoller, humorvoller Mensch – besonders im Zusammenspiel mit seiner Frau Käti. Strittmatter starb unerwartet nach einem gemeinsamen Abendessen. Er wurde im engsten Kreis in Witikon beigesetzt.

mj